Eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe aus Mediaberatung, Produktmanagement, IT und Planung & Herstellung hat sich mit dem Thema E-Mail Marketing beschäftigt und die Besonderheiten der Newsletter aus allen Themenbereichen der mgo Fachverlage herausgearbeitet: Bildung & Wissen, Healthcare, Schulmedizin, Komplementärmedizin, Dental und Optik.

Als Projekt-Ergebnis wurde ein internes Poster mit der Beschreibung des Newsletter-Prozesses und den relevanten Begriffsdefinitionen erstellt, aber auch ein externes Poster für eine Kunden- oder Partnerpräsentation erarbeitet, mit „Zahlen – Daten – Fakten“ zur Vielfalt der Fachverlage-Newsletter. Dabei geht es um generelle Werbeformate und Reporting- und Analysezahlen mit einem entsprechenden Verweis auf Details zu den jeweiligen Fachbereichen und Marken.

Am Ende waren alle doch überrascht, über die Summe der Empfänger aller Zielgruppen (insgesamt 180.000 Abonnenten), die Gesamtanzahl der Newsletter pro Monat im Verlag (108), aber auch über die hohen durchschnittlichen Öffnungsraten (27%) und Klicks (29%). EinFACH gut!

Poster-Download

Poster zum E-Mail Marketing
Poster zum E-Mail Marketing