90 Jahre – was für eine Zahl. Nach knapp einem Jahrhundert feiern wir das Jubiläum unseres Fachmagazins. Wir können auf eine Zeit zurückblicken, in der sich die „KU“ vom 20-seitigen „Offertenblatt“ zum Marktführer der Fachzeitschriften für das Management von Gesundheitsunternehmen entwickelt hat. Vor allem in Krankenhäusern ist sie für ärztliche Direktoren, Pflegedirektoren aber auch Führungskräfte nicht mehr wegzudenken.

„Die KU ist ein Urgestein der deutschen Krankenhauslandschaft“

Dr. Josef Düllings, VKD-Präsident, Your Content Goes Here

Ohne jeden Zweifel, die KU Gesundheitsmanagement ist ein treuer Wegbegleiter und nicht so schnell unter zu kriegen. Sie ist mit den Jahren gewachsen und konnte mit den Veränderungen der Zeit mithalten.

Ein Blick in die Vergangenheit der KU:

1927

Die erste Ausgabe der KU, damals noch unter dem Namen „Offertenblatt für den Anstalltsbedarf“, erschien mit einem Umfang von 20 Seiten. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde das Blatt unter dem Titel „Krankenhausumschau“ relauncht.

1960er

Das erste Fachbuch wird verlegt. Das „Handbuch für Gesetzeskunde im Krankenhaus“ ist mit fünf Bänden der Grundstein für die später große Auswahl an Fachpublikationen und E-Books.

1979

 

Klinikeinkauf leichtgemacht: Ersterscheinung der „Blauen Datei“. Bis heute gilt das Adressverzeichnis als wichtige Zusammenfassung aus Lieferanten von Krankenhausmaterialien.

2013

 

Nach der Namensänderung 2008 von „Krankenhausumschau“ zu „KU Gesundheitsmanagement“ findet der erste Kodierfachkräftekongress für die berufliche Weiterbildung von Kodierfachkräften in Krankenhäusern statt.

2018

 

Die KU bekommt mit ihrem neuen Design einen frischen Anstrich, um auch mit der graphischen Darstellung einen starken Print- und Onlineauftritt hinzulegen.

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Kollegen und Kolleginnen der KU Gesundheitsmanagement, ohne die diese unersetzbare Fachmagazinreihe nicht möglich wäre.

Auf weitere 90 Jahre!

90 Jahre KU Gesundheitsmanagement

1. Ausgabe des Offertenblatts für den Anstalltsbedarf

90 Jahre KU Gesundheitsmanagement

© mgo Fachverlage