Die Mediengruppe Oberfranken – Fachverlage kauft rückwirkend zum 1. Januar 2019 die Publimed Medizin und Medien GmbH. Mit dem Erwerb des medizinischen Fachverlags erweitert sie ihren Bereich Frauenheilkunde und wächst zu einem der größten Fachverlage für Fachärzte in der Medizin. 

Die Publikationen des Münchener Fachverlags Publimed Medizin und Medien GmbH richten sich an Gynäkologen und Urologen. Dazu gehören die Fachzeitschriften UroForum und FRAUENARZT. Der FRAUENARZT ist Eigentum und offizielles Organ des Berufsverbands der Frauenärzte (BVF) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG). Er erreichte in der alle zwei Jahre stattfindenden Leserbefragung LA-MED in 2018 den besten Wert aller teilnehmenden Fachzeitschriften. Das UroForum kann sich ebenfalls in den zehn Jahren seit der Gründung als Top-Titel in der Urologie etablieren. Publimed betreibt außerdem die Online-Datenbanken gynkongress.com und urologische-fortbildung.de. Diese geben einen Überblick über alle wichtigen nationalen und internationalen Fortbildungsveranstaltungen aus Gynäkologie und Urologie.

Mit der Übernahme der Publimed Medizin und Medien GmbH zieht sich Dr. Uwe Schreiber aus der Geschäftsführung und Verlagsleitung zurück. „Ich bin zufrieden, dass die Publimed mit der Mediengruppe Oberfranken eine kompetente neue Heimat gefunden hat. Als Berater werde ich nun die Überleitung zur MGO begleiten“, verkündet Schreiber. „Neben Herrn Dr. Schreiber konnten wir mit Hans-Jürgen Kuntze einen ausgewiesenen Fachverlagsexperten gewinnen, der für uns in München die Verlagsleitung übernehmen und die Umstellung aktiv begleiten wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Schreiber und Herrn Kuntze sowie den beiden großen gynäkologischen Fachgesellschaften BVF und DGGG“, so Bernd Müller, Geschäftsführer der Fachverlage. Der Sitz in München wird mit acht Mitarbeitenden erhalten bleiben.

Am 14. Januar 2019 stimmte das Bundeskartellamt dem Erwerb zu. Damit umfasst das vielseitige Portfolio der Fachverlage 22 Fachtitel, für die 73 Mitarbeitende an den Standorten Kulmbach, Wien und München tätig sind.

MGO Fachverlage übernimmt Publimed Medizin und Medien GmbH – Meilenstein für die Entwicklung der Fachverlage!