Wir, Susanne Sroka, Christina Lang und Christoph Lippert waren am Donnerstag, den 30.01.2020 im Digitalen Gründerzentrum Einstein1 zu Besuch, um am fünften E-Commerce Meetup im Coworking Space teilzunehmen.

Eingeladen waren alle, die einen Online-Shop betreiben (wollen) und sich mit Gleichgesinnten aus der Region austauschen möchten. Die Teilnahme war wie immer kostenlos.

Zunächst informierte Prof. Dr. Franz-Xaver Boos, welcher Dozent an der Hochschule Hof ist, über das „neue“ Verbundstudium E-Commerce oder wie er es auch genannt hat, das ausbildungsintegrierte duale Studium. Dabei ging er auf den Ablauf, die Inhalte und den Vorteil für Unternehmen ein.

Daraufhin referierte Marcel Dunger von mdcasa.de. Thematisch ging es hauptsächlich um Sourcing in China, Lieferantensuche, Qualitätssicherung, sowie um ebay und den Aufbau eines AMAZON FBA (Fulfillment by Amazon) Business.

Danach erhielten wir eine sehr informative, eindrucksvolle und exklusive Führung durch das brandneue Gebäude. Neben einem Coworking Space mit 30 Sitzplätzen (Hot Desk und Fix Desk), Loungebereich, Kreativ-Labor sowie Konferenz- und Seminarraum gab es im Obergeschoss mietbare Startup-Büros für Gründer und wachstumsorientierte Startups. Auf dem Gebäude befand sich zudem eine exklusive Dachterrasse.

mgo Fachverlage beim E-Commerce Meetup in Hof