
Am 18. Juli 2023 fand bei den mgo fachverlagen in Kulmbach der Tages-Workshop zum Thema „Marketing und Werbeplanung“ statt. Unter der Leitung von Guido Ems, Geschäftsführer von Praktimedia und langjähriger Abo- und Direktmarketing-Experte des VNR Verlags für die Deutsche Wirtschaft, ergab sich für die Teilnehmer*innen aus Produktmanagement, Marketing und Vertrieb aller Fachverlagssegmente ein reger Austausch.
Neben grundlegenden Tipps und Best Practice-Beispielen zu einer strukturierten und nachhaltigen Werbeplanung bot sich die Gelegenheit, in Kleingruppen erste relativ konkrete Planungen für einzelne Produkte zu entwickeln. Dabei entstanden sowohl kreative Ideen als auch ein bereichsübergreifender Austausch zu einzelnen Produkten, Zielgruppen und Werbekanälen. Auch die strategische Zielsetzung im Marketing konnte in dieser Runde um Geschäftsführer Bernd Müller und Verlagsleiter Michael Dietl verlagsübergreifend diskutiert und anschließend initialisiert werden.