Am 5. Mai 2023 war es soweit. Anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums überraschten die Kulmbacher Mitarbeitenden der mgo fachverlage den Geschäftsführer Bernd Müller in der Kantine der E.-C.-Baumannstraße.
Verlagsleiter Michael Dietl gratulierte zunächst mit einer Festrede über ChatGPT bevor er mit „natürlicher Intelligenz“ fortführte:
„2003 war nicht nur der Start unseres Chefs, sondern vor 20 Jahren haben sich auch der Fränkische Tag in Bamberg mit der Baumann-Gruppe in Kulmbach zusammengeschlossen und dies entspricht der heutigen Form der Mediengruppe Oberfranken, auch wenn die Geburtsstunde mit der Namensgebung erst 2009 erfolgte“. Im vorgetragenen Grußwort von CEO Walter Schweinsberg erfuhren die Kolleg*innen, dass ihm die Zusammenarbeit mit Bernd Müller seit Juli 1993 verbindet und sie immer im Kontakt blieben, auch als sich 1996 ihre Wege trennten. „Zum 1.1.2003 hatten wir die Baumann-Gruppe gekauft und konnten jemanden wie Bernd gut gebrauchen“.
Die Stationen von Bernd Müller waren vielseitig wie die mgo selbst. Zunächst ging es um die Sanierung der Druckerei und so hatte er verschiedene Leitungsfunktionen in der Unternehmensentwicklung, unter anderem auch als Geschäftsführer der „Bayerischen Rundschau“ (2004-2009), kurzzeitig auch als Sparten-Geschäftsführer aller Zeitungen der Gruppe und Anzeigenblattverlage. Seit 2009 im Zuge der Nischenstrategie der Holding ist Bernd Müller Geschäftsführer der Fachverlage, heute mgo fachverlage GmbH & Co. KG, wo er in 13 Jahren den Umsatz verfünffacht hat, jedes Jahr einen sehr guten Beitrag zum Gesamtergebnis der mgo lieferte und damit die Fachverlage zu einer tragenden Säule der mgo entwickelt hat.
Im Persönlichen Teil der Rede wurden Zitate aus der „MÜ – Müllerschen Rundschau“ (in Anlehnung der „KU“, dem Flaggschiff der Fachverlage, aber auch das Zeitschriftenobjekt aus der Geburtsstunde der Fachverlage 1927 im E.-C.-Baumann Verlag), eine Festschrift zum 60. Geburtstag vor drei Jahren des Jubilars vorgetragen. Da wird vom „Druckingenieur & Controller“, vom „Brückenkopf in Kulmbach“, vom „Medizinmann der mgo“, aber auch vom „liebenswerten Erfolgsgaranten“ und der „Perle der mgo“ gesprochen, „denn unter seiner Leitung haben sich die Fachverlage zum Schmuckstück für das ganze Unternehmen entwickelt und tragen maßgeblich zum Erfolg des Hauses bei“ so der frühere mgo-Geschäftsführer Dr. Helmuth Jungbauer.
„Beim Eishockey müllert es auf der Tribüne“ und Bernd Müller geht durch alle Höhen und Tiefen des Bayreuther Vereins. Passend zu dieser Leidenschaft gab’s als Geschenk ein Trikot der Bayreuth Tigers, das er sich, wie er sagt, selbst nicht leisten würde.
Bescheidenheit ist seine Tugend und so soll mit der offiziellen Meldung vom 5. Mai 2023 zum Jubiläum (Link) seine Erfolgsstory etwas beschrieben und dokumentiert sein.
Das Motto „Chicken Daddy“, wegen seines Hobbies der Hühnerhaltung, war auch der Jubiläumstorte gewidmet.
Nochmals herzlichen Glückwunsch dem „Shopping King“ (Bild Cartoon) und alles Gute vom gesamten Team der mgo fachverlage!



