Universimed Deutschland mit Sitz in Mainz, Teil der medizinischen Verlagsgruppe „Futuro“ mit Hauptsitz in Wien, und die mgo fachverlage GmbH & Co. geben gemeinsam bekannt, dass „Der Allgemeinarzt – Journal für Fortbildung + Praxis“ zum 1.1.2024 den Verlag wechseln wird. Zukünftig wird dieser renommierte medizinische Titel bei der mgo fachverlage GmbH & Co. erscheinen. Die Entscheidung markiert einen bedeutenden Schritt in der Unternehmensstrategie beider Verlagsgruppen.

Mit einer Druckauflage von 51.000 Exemplaren bietet „Der Allgemeinarzt“ fundierte Informationen für niedergelassene Allgemeinärzte, Praktiker und Internisten. Die LA-MED 2023 bestätigt die hohe Anerkennung des Journals innerhalb dieser Zielgruppe und seine gute Positionierung im API-Fachzeitschriftenmarkt.

Dr. Bartosz Chlap, Geschäftsführer von Futuro Holding und Universimed Deutschland kommentierte: „Im Jahr 2020 haben wir den Titel übernommen und innerhalb von drei Jahren seine Marktposition signifikant gestärkt sowie sein Profil geschärft. Die Entscheidung zum Verkauf des Titels durch die Futuro Gruppe reflektiert unseren strategischen Rückzug aus dem API-Markt in Deutschland mit einer verstärkten Fokussierung auf andere fachärztliche Zielgruppen.“

Bernd Müller, Geschäftsführer der mgo fachverlage, ergänzte: „Mit dem Erwerb des Titels ‚ärztliches journal – Reise und Medizin‘ Ende letzten Jahres haben wir unsere Präsenz im API-Markt etabliert und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir freuen uns, mit dem erfolgreichen Titel ‚Der Allgemeinarzt‘ unser Medizin-Portfolio zu erweitern und unsere Fachkenntnisse aus verschiedenen medizinischen Disziplinen gewinnbringend im API-Bereich einzubringen.“

Die Betriebsübergabe an die mgo fachverlage ist für den 1. Januar 2024 geplant. Universimed wird die Übergabe in den ersten Monaten aktiv begleiten und unterstützen.

Der Allgemeinarzt – Journal für Fortbildung + Praxis wechselt den Verlag
Der Allgemeinarzt – Journal für Fortbildung + Praxis wechselt den Verlag